Gottesdienst "up Platt"

05.05.2024 / 10:00 - 11:00

Wir feiern wieder Gottesdienst "up Platt", am 5. Mai 2024 in der Husumer St. Jacobi Kirche. Den Gottesdienst hält Lektor Gerd Bartling. Herzlich willkommen.

Ort: St. Jacobi Kirche Husum, Zum Horstberg 2, 31632 Husum

Himmelfahrt: Gottesdienst im Pfarrgarten

09.05.2024 / 09:30 - 10:30

© Fichte
Himmelfahrt 2023
Es hat schon Tradition ... Freiluft-Gottesdienst an Himmelfahrt: Am 9. Mai um 9.30 Uhr im Husumer Pfarrgarten. Mit dem Husumer Posaunenchor. Es werden Sitzbänke bereitgestellt; Sie dürfen auch gerne Ihre eigene Sitzgelegenheit mitbringen.

Ort: Pfarrgarten in Husum (gegenüber der Kirche), Zum Horstberg 2, 31632 Husum

© Gemeindebrief.de_Pfeffer
Der Regional-OpenAir-Gottesdienst mit musikalischem Rahmen findet wieder an Himmelfahrt auf der Freilichtbühne in Stöckse statt. Beginn um 11 Uhr. Pastorin Cordula Schmid-Waßmuth wird den Gottesdienst halten.

Ort: Freilichtbühne Stöckse, Nienburger Str. 12, 31638 Stöckse

am Samstag, 11. Mai 2024 um 18:30 Uhr

Das Thema: Zion… dein Gesicht hat Sommersprossen
Über die Sehnsucht nach Heimat bei Hildegard Knef und den Propheten

Weitere Infos zu finden unter:

Ort: Bickbeernhof Herse in Brokeloh, Brokeloher Hauptstraße 37, 31628 Landesbergen OT. Brokeloh

Wir haben unseren Kirchenvorstand für die neue Kirchengemeinde Estorf & Husum gewählt und wollen ihn feierlich einführen:

Pfingstsonntag, 19. Mai um 10.00 Uhr in der St. Jacobi-Kirche zu Husum

In diesem besonderen Gottesdienst werden wir auch den scheidenden Kirchenvorsteherinnen und -vorstehern für ihre verdienstvolle Arbeit danken. Ebenso wird es zwei Taufen geben: Ein schönes Zeichen dafür, wie das Leben in der Kirche weitergeht!

Im Anschluss gibt es ab 12 Uhr ein Essen mit Musik um die neue Grillhütte im Pfarrgarten. Eine gute Gelegenheit, unsere neuen Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher persönlich kennenzulernen. Natürlich können auch Wünsche und Vorschläge für die zukünftige Arbeit des Kirchenvorstandes geäußert werden.

Pastoren Friedrich & Eichhorn

Ort: St. Jacobi Kirche in Husum, Zum Horstberg 2, 31632 Husum

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

20.05.2024 / 10:00 - 11:00

Auch in diesem Jahr setzen wir die bereits über 40-jährige Tradition des ökumenischen Freiluft-Gottesdienstes zu Pfingsten fort und laden herzlich ein am
Pfingstmontag, 20. Mai 2024, um 10.00 Uhr in den Innenhof des Nienburger Krankenhauses.
Die Predigt hält in diesem Jahr Superintendentin Dr. Christiane de Vos. Außerdem wirken mit die Ökumenische Krankenhaushilfe ‚Grüne Damen’, Pastor Martin Tigges vom Pfarrteam der kath. Kirche, Pastorin Almut Henze-Iber, evangelische Krankenhausseelsorge, sowie der Posaunenchor St. Martin.

Bei Regen findet der Gottesdienst in der kath. St. Bernward Kirche Nienburg, Stettiner Straße 1 A statt.
(Bei unsicherem Wetter sind Nachfragen möglich unter Tel. 05021-88 88 070).

Ort: Innenhof

04.06.2024 / 20:00

© Schwanck
Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag in geraden Monaten um 20 Uhr im Gemeindehaus in Husum. Wer Interesse an unserer Gruppe hat, kann sich per E-Mail an: katharina@sternenelternachim.de
wenden. Um Anmeldung wird zwecks besserer Planung gebeten. Der nächste Termin ist am 6. August 2024.

© Licht-in-Sicht Team
 Der andere Gottesdienst am Freitagabend... in der Holter Kapelle zum Thema "Gott loben".

Der Veranstalter schreibt dazu: Die Kapelle ist nicht ganz leicht zu finden. Mit dieser Beschreibung ist man aber auf der sicheren Seite: „Wenn man von Wietzen kommt und die Holter Straße langfährt, kommt irgendwann rechts eine große Biogasanlage. Den Weg davor (Kirchweg) fährt man rechts rein. Dann kommt nach 1 km die Kapelle auf der linken Seite und man ist da.“

Nach der Sommerpause geht es voraussichtlch im Oktober 2024 mit einem neuen "Licht-in-Sicht" Gottesdienst weiter.

Ort: Kapelle in Holte, Kirchweg, 31613 Wietzen OT Holte

am Samstag, 8. Juni 2024 um 19 Uhr

Ein Kulturgottesdienst gegen das Vergessen anlässlich des 90. Jahrestages
von Hitlers Machtergreifung

Treffpunkt: BegegnungsCafé - On Tour -

27.06.2024 / 14:00 - 18:30

© S.Brigsne
Das Team vom BegegnungsCafé hat für den 27. Juni 2024  einen Ausflug geplant.
Die diesjährige Gemeindefahrt führt uns zur Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau und zur Meyersiekschen Mühle nach Steyerberg. Abfahrt des Busses ist um 14 Uhr ab Kirche Husum

Einstündige Führung durch die Dauerausstellung der Dokumentationsstelle Pulverfabrik. Im Anschluss stärken wir uns mit Kaffee/Tee und Butterkuchen  in der Meyersiekschen Mühle. Eine Führung und Besichtigung der Mühlengebäude ist geplant.  Ankunft in Husum gegen 18.30 Uhr.

Weitere Informationen und rechtzeitge Anmeldung bitte bei Uschi Brodowski Tel.Nr. 05027-346