Sternenelterngruppe

Gruppe für Sterneneltern

Als Sternenkinder werden Kinder bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Für betroffene Eltern aus dem Landkreis Nienburg und Umgebung gibt es nun eine Selbsthilfegruppe, die sich alle zwei Monate zum gemeinsamen  Austausch im Gemeindehaus in Husum trifft.

Die Sternenkind-Thematik ist kein Nischenthema. Verschiedene Quellen gehen davon aus, dass jede dritte Frau betroffen ist. Dennoch wird den Eltern die Trauer um ihre Kinder oft verwehrt, weil sie noch so klein und für Außenstehende nicht sichtbar  waren. Betroffenen fällt es häufig schwer, über das Erlebte zu sprechen, da das Verständnis im eigenen Umfeld oftmals fehlt. Nicht gelebte Trauer kann aber sowohl zu psychischen als auch zu physischen Erkrankungen führen. Dieser Trauer, und somit den Kindern, möchte  unsere neue Selbsthilfegruppe Raum geben. Alles läuft nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Zu den Gruppentreffen sind alle Sterneneltern herzlich eingeladen, dabei spielt es keine Rolle, in welcher Schwangerschaftswoche das Kind zu den Sternen gereist ist. Ein achtsamer und respektvoller Umgang miteinander steht für uns an oberster Stelle.

Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag in geraden Monaten um 20 Uhr im Gemeindehaus in Husum.

(31632 Husum, Zum Horstberg 4) Die Termine für dieses Jahr stehen bereits fest:
2. April, 4. Juni, 6. August, 1. Oktober und 3. Dezember. Wer Interesse an unserer Gruppe hat, kann sich per
E-Mail an:  katharina@sternenelternachim.de  wenden.
Um Anmeldung wird zwecks besserer Planung gebeten.

Wir freuen uns auf euch und darauf euren Sternenkindern den Raum zu geben, den sie verdienen.

Katharina Schwanck

Weitere Informationen unter:

Siehe auch Website St. Jacobi: