Konfirmation 2024

Die Konfirmation für den aktuellen Konfirmandenjahrgang ist am 21. April 2024 um 10 Uhr in der St. Jacobi Kirche Husum.

Konfirmanden-Segelfreizeit für den neuen Jahrgang 2024/2025

Segelfreizeit vom 28. Juli bis 4. August 2024
Abschlussgottesdienst um 18 Uhr in der Husumer Kirche

Aktueller Konfirmandenunterricht

Immer dienstags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus.

Konfirmandenzeit

Für viele Jugendliche auf dem Land gehört sie immer noch zum Lebenslauf: Die Konfirmation. Und damit dies auch so bleibt, versuchen wir in unserer Gemeinde, die einjährige Konfirmandenzeit so attraktiv wie möglich zu gestalten. Dabei arbeiten wir sehr eng mit der Estorfer Kirchengemeinde zusammen.

Die Konfirzeit beginnt für die Neuen – na klar, nach den Konfirmationen im April. Der erste Unterricht findet gewöhnlich im Mai statt. Dann sind bald Sommerferien und in der letzten vollen Ferienwoche fahren wir mit zwei Schiffen zum Segeln auf das Ijsselmeer in Holland. Die Teilnahme an dieser Freizeit ist verpflichtend, etwas ganz Besonderes und soll lebenslang in Erinnerung bleiben. Um hier rechtzeitig planen zu können, ist eine verbindliche Anmeldung zum Konfirmandenunterricht schon im Jahr vor der Segelfreizeit notwendig. Der Termin wird im Gemeindebrief bekanntgegeben und liegt meist im September.

Konfi-Segelfreizeit 2023

2 Boote, 48 Menschen - damit ging die Segelfreizeit im August 2023 in die zweite Runde

Wieder hieß es, gemeinsam die Segel zu hissen und über das Ijsselmeer in Holland zu segeln. Dieses Jahr spielte das Wetter allerdings nicht so gut mit,  weshalb die Gruppe nur an einem Tag wirklich segeln konnte. Außerdem ging am vorletzten Tag ein Boot kaputt, welches dann vom anderen Boot abgeschleppt werden musste - auch eine interessante Erfahrung.
Einige Dinge waren aber jeden Tag gleich: Morgens wurden die Teilnehmenden von ihren Teamer*innen geweckt und es wurde zusammen gefrühstückt. Anschließend wurde eine Andacht gefeiert, mit der auch jeder Tag endete. Tagesaufgaben wie beispielsweise Putzen, Kochen und  Abwaschen wurden ebenfalls   gemeinschaftlich gemeistert.
Die Gruppe blickt auf eine Woche unerwarteter Highlights zurück. Und bald kann auch auf den Segelfreizeit-Film zurückgeblickt werden. Die Präsentation ist für den Vorstellungs-gottesdienst der Konfis am  3. März 2024 um 17 Uhr in Husum geplant.
Thea Sommerfeld, Teamerin

Konfirmandenfreizeit 2022 - Segeltörn auf dem Ijsselmeer

Konfis auf Segeltörn
Im August 2022 ging es für 30 Jugendliche auf Segeltörn. Die derzeitigen Konfis aus den Gemeinden Husum und Estorf, sowie das Team, bestehend aus den Pastoren und 13 Ehrenamtlichen, segelten fünf Tage über das Ijsselmeer in den Niederlanden.
,,Das, was wir hier machen, ist eigentlich eine große Inszenierung von Gemeinschaft.", sagt Oliver Friedrich, Pastor aus Estorf, in dem Film über die Segelfreizeit. Es wurde gemeinschaftlich gegessen, gesungen, geputzt und natürlich gesegelt - bei Wind und Wetter.
Geleitet wurden sie von Skipper*innen und Matros*innen, mit deren Hilfe die Gruppe jeden Nachmittag einen anderen Hafen erreichte. Dort angekommen wurde der Ort erkundet und sich ins kalte Wasser des Ijsselmeers gewagt. Anschließend wurde gekocht und zusammen gespeist. Jeder Tag wurde mit einer Andacht vom Team begonnen und beendet. Insgesamt war es ein Erlebnis mit vielen neuen Erkenntnissen und Begegnungen.
Thea Sommerfeld, Teamerin

Konfirmationsspruch finden