Mitglied werden ?!

Sie wollen Mitglied unserer Kirche werden?

Darüber freuen wir uns sehr! 

Es gibt ebenso viele Gründe dafür, wie es Menschen gibt. Häufig möchte ein Paar kirchlich heiraten und dazu sollte einer der Partner Mitglied einer Kirche sein. Oder jemandem wird ein Patenamt angetragen, das er aus Freundschaft sehr gern übernehmen würde. Beides wären eher pragmatische Gründe für einen Kircheneintritt und erwachsen aus zwischenmenschlichen Beziehungen. 
Oft steht aber auch eine echte innerliche Besinnung dahinter: In früheren Jahren wandte man sich vielleicht aus finanziellen Gründen von der Kirche ab und jetzt ist einem diese materielle Dimension nicht mehr so wichtig. Man ist seelisch gereift und sieht die wirklich wichtigen Dinge des Lebens klarer.

Unsere Kirche ist im Kern eine geistliche Gemeinschaft. Menschen, die sich um Gott sammeln und mit ihm leben. Folglich ist es ein unsichtbarer Vorteil, dazuzugehören. Wenn Sonntags die Kirchenglocken läuten, dann läuten sie auch für mich! Und wenn ich dann gerade keine Lust habe, in den Gottesdienst zu gehen, weiß ich doch: Da sind Glaubensgeschwister, die feiern jetzt mit Gott und ich bin im Geiste dabei. Sie feiern auch mit mir und in meinem Sinne. Das ist sehr praktisch und so eigentlich nur im deutschen Kirchenwesen möglich. Denn die deutschen Kirchen verstehen sich traditionell als Volkskirchen: Wie bei einem großen Volksfest dürfen alle dabei sein – egal was sie von der Institution denken, die das Fest ausrichtet. 
So kann man etwa in unseren Weihnachtsgottesdiensten Jahr für Jahr erleben, dass auch Menschen kommen, die nicht zur Kirche gehören. Oder am Totensonntag, wenn sie ihres verstorbenen Angehörigen gedenken, der in der Kirche war.

Kurzum: Seien Sie gern dabei und unterstützen Sie die Kirche in ihrer Mitgliedschaft. Wir lassen freigiebig alle Menschen am Segen unseres Gottes teilhaben. Melden Sie sich einfach telefonisch (05027-338) und wir machen einen Termin. 

Ihr Pastor Martin Eichhorn
Quelle: Gemeindebrief.de/Grafik: Pfeffer