Termine ...

03.05. - 05.05.2024    Deutscher evangelischer Posaunentag (DEPT) in Hamburg
09.05.2024     Himmelfahrt mit Gottesdienst im Pfarrgarten
19.05.2024    Pfingsten - Einführung neue Kirchenvorstände und Einweihung der Grillhütte im Pfarrgarten

Kontakt:
Mail: volker.jentsch@web.de

Funk, Fanfaren, Swing, Barock und Latin

Workshop mit Posaunen
Eine bunte Auswahl von Stücken stand auf dem Programm, als sich der Posaunenchor vom 16. bis 18. Februar 2024 für zwei Tage zum Übungswochenende getroffen hat. Wie auch in den Vorjahren haben sich die Bläser unter fachkundiger Anleitung von Morten Kollstede, seines Zeichens Musiker, Musiklehrer und Posaunist, zusammengesetzt, um Stücke zum Laufen zu bringen, die bisher noch Schwierigkeiten machten, und neue Dinge auszuprobieren. Mit viel Spaß und Geduld wurden Probleme erarbeitet und Details ausgearbeitet. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag war viel Zeit, die intensiv genutzt wurde. In den kommenden Monaten stehen unter anderem Konfirmationen, ein Zeltgottesdienst und der Himmelfahrtsgottesdienst im Pfarrgarten an, und der musikalische Rahmen für all diese Anlässe will vorbereitet sein. Die Posaunenchormusik besteht heute meist aus zeitgenössischen Stücken und umfaßt eine riesige Bandbreite an Stilrichtungen mit einer Vielfalt an Rhythmen und einem großen dynamischen Spektrum. In dem Workshop konnten in Ruhe einzelne Takte und Passagen erarbeitet und das Zusammenspiel im einzelnen wie im allgemeinen verbessert werden. Wir hoffen, dass viele Zuhörer in den kommenden Monaten das Ergebnis spüren werden.

3. Deutscher Ev. Posaunentag – Motto: Mittenmang in Hamburg

Quelle: dept

Mittenmang in Hamburg

Vom 3. Mai bis 5. Mai 2024 wird Hamburg goldener sein als sonst, und lauter. 17.651 Bläserinnen und Bläser aus 1.596 Posaunenchören haben sich zum 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag angemeldet. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten wird damit die größte Zusammenkunft von Bläsern weltweit gefeiert. Mit mehreren Großveranstaltungen, Dutzenden Konzerten und viel Musik überall soll Hamburg ganz besonders strahlen. Zuhören lohnt sich. Unser Posaunenchor ist mit fünf Bläsern auch dabei. Wir freuen uns auf ein ganz besonderes Erlebnis und  werden berichten.

Volker Jentsch

Der Husumer Posaunenchor stellt sich vor:

Hallo!

Wir sind die Bläsergruppe der Gemeinde, die "Freiluftorgel", wie früher mal jemand gesagt hat.
Gegründet wurde der Posaunenchor 2008, wir sind also noch eine recht junge Gruppe.

Zu unseren Aufgaben gehört die Begleitung von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der Gemeinde, in der Kirche gemeinsam mit der Orgel, draußen alleine. Der Himmelfahrtsgottesdienst im Pfarrgarten ist unser großer Tag, und die Weihnachtsgottesdienste in den Dörfern während der Coronazeit wären ohne uns so auch nicht möglich gewesen – in der Weihnachtszeit klingen wir nochmal so feierlich.

Wir sind aber auch gerne bei anderen Terminen wie 'Herbstzauber', 'Lange Nacht der Kirchen' oder 'offenem Adventskalender' dabei. Unser Programm umfasst längst nicht mehr nur Choräle, Kirchenlieder und alte Musik aus vergangenen Jahrhunderten, viele unserer Stücke sind von modernen Komponisten. Wir spielen jazzige und poppige Lieder und Arrangements, über moderne Balladen, Klezmer oder Filmmusik bis hin zu so unkirchlichen Themen wie dem „Fluch der Karibik“ geht alles, was Spaß macht.

Für die besonders ehrgeizigen unter uns haben wir die Blechwerkstatt gegründet – derzeit ein Quartett.
Manche Stücke klingen in kleiner Gruppe besser als im „großen“ Chor, und manche Stücke sind für normale Posaunenchöre zu anspruchsvoll. Die Blechwerkstatt ist unser Versuchslabor – mehr Tempo, mehr Schräglage, da muss doch noch was gehen.

Natürlich besteht das Chorleben nicht nur aus Proben und Auftritten. Wir feiern gemeinsam, fahren auf Konzerte, besuchen Veranstaltungen, wie das Landesposaunenfest oder den Deutschen Evangelischen Posaunentag (In Dresden waren wir 22.000 Bläser zum gemeinsamen Musizieren in im Stadion und an der Elbe – gigantisch!) und nehmen an Freizeiten und Kursen teil. Mehr ist möglich, wenn mehr Leute mitmachen.

Wir suchen Leute, die mitmachen wollen!
Voraussetzungen zum Mitmachen sind neben dem Spaß an der Musik auch die Bereitschaft zu üben.

Bei uns können Interessierte aller Altersgruppen anfangen. Bisher haben vor allem Kinder und Jugendliche den Einstieg gewagt, wir suchen aber auch und ganz besonders Erwachsene, die Lust haben, Musik zu machen. Es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.

Viele Eltern träumen davon, dass ihre Kinder ein Instrument spielen, und drängen sie in die Musikschulen und Bläserklassen der Schulen. Lasst doch die Kirche im Dorf, oder besser: Fangt doch einfach selber an! Gemeinsame Hobbies machen viel mehr Spaß.
Der Unterricht erfolgt bei uns in Kleingruppen oder auch einzeln, je nach Möglichkeiten und Lerntempo. Instrumente sind vorhanden. Noten lesen kann man bei uns lernen.

Keine Ausrede! Wir brauchen Euch! Sprecht uns an!
Wir proben freitags ab 19:30 Uhr im Husumer Gemeindehaus. Interessierte Zuhörer sind willkommen.
In den kommenden Wochen kann es durch die vielen Veranstaltungen zu abweichenden Probenzeiten kommen. Bei Interesse am besten vorher kurz durchrufen.

Kontakt:

Mail: volker.jentsch@web.de

Für die, die uns nicht kennen, hier nochmal zwei Videos, in denen das Thema "Posaunenchor" erklärt wird: